PRESSE
BÄR PRESSEMITTEILUNG 2022
NOVEMBER 2022 –SHOP USABILITY AWARD
Der Shop Usability Award gehört zu den bekanntesten E-Commerce Auszeichnungen in Deutschland. Seit 2008 wird der Award einmal im Jahr verliehen. Die bekanntesten Softwarehersteller sind Träger des Awards. Für die Teilnehmer ist der Gewinn des Awards eine großartige Auszeichnung zur Anerkennung und Beleg der einzigartigen Leistung, die jedes Unternehmen in den Shop hineinsteckt.
Das Spiegelbild des E-Commerce entwickelt sich stetig. Der Online-Shop boomt regelrecht, vor allem in Zeiten wie der Corona Pandemie. Jedes Unternehmen stockt die Verkaufsraten durch einen professionell erstellten und leicht bedientem Shop auf. Neben Design und Usability zählen auch Faktoren wie Kreativität und Storytelling zu den Bewertungskriterien. Der Preis wird in 13 Produktkategorien und 3 Sonderkategorien verliehen. Es gibt Kategorien wie zum Beispiel: Essen & Trinken, Möbel & Wohnen, Sport & Outdoor usw.
Im November 2022 wurde BÄR für die Teilnahme am Shop Usability Award nominiert. Unter der Kategorie Mode, mit über 400 Mitbewerbern, wurde der BÄR Onlineshop zu den Top 5 auserwählt.
Für das BÄR E-Commerce Team ist dies die Bestätigung, dass sie mit der kontinuierlichen Weiterentwicklungen des Onlineshops in Bezug auf Kundenerlebnis und Performance zu den “State of the Art” E-Commerce Sites in Deutschland gehören. Primäres Ziel ist natürlich den Kunden das Einkaufserlebnis mit allen benötigten Informationen so schön und angenehm wie möglich zu gestalten. Umso schöner ist es, wenn diese Arbeit bei einem so wichtigen Award ihre Anerkennung findet.
Am 09. November wurde das E-Commerce Team zur Preisverleihung in München eingeladen. Neben einer einzigartigen Location und super netten Kollegen wurden die Gewinner der jeweiligen Kategorie gekrönt. An dieser Stelle möchten wir unseren Kollegen von Hugo Boss zum diesjährigen Sieg in der Kategorie Mode gratulieren. Für BÄR ist dies ein Ansporn, noch besser zu werden und nächstes Jahr den Sieg in der Kategorie Mode zu holen.
NOVEMBER 2022 – BÄR GOES MARKETPLACE
BÄR Schuhe stehen seit 40 Jahren für ein positives Lebensgefühl. Sie sind tägliche Begleiter für Menschen, die selbstbewusst und unabhängig ihren eigenen Stil leben. Perfekte Schuhe für Frauen und auch Männer, die für die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Fußgesundheit wichtig sind. Die Kunden schätzen den bequemen Komfort, ohne auf modischen Zeitgeist verzichten zu müssen.
Die Füße spüren in BÄR Schuhen, was es heißt, sich natürlich zu bewegen. Füße passen sich in der Regel dem Schuhwerk an, in BÄR Schuhen jedoch passt sich der Schuh der Fußform an. Dadurch kann das natürliche Barfußgefühl erlebt werden.
Mit Marketplaces hat BÄR die Möglichkeit, diese Prinzipien an noch mehr Kunden weiterzugeben. Marketplaces sind im Online-Handel heutzutage fast Pflicht, um Kunden auf vielen Wegen zu erreichen. Es handelt sich um den Verkauf und Kauf von Produkten. Somit hat man die Möglichkeit, nicht nur auf dem eigenen Online-Shop zu vermarkten, sondern auch über andere sogenannten Marketplaces, die die Produkte über eine Website verkaufen.
BÄR hat das Projekt Marketplace im November gestartet. Bei diesem Projekt musste man die bestehenden Prozesse hinterfragen und diverse Stellschrauben neu justieren oder komplett neu organisieren. Mit ein paar Übungen und Verbesserungen hat es BÄR geschafft, in die Marktplatz-Integration einzusteigen. Dies ist ein wahrer Meilenstein für die 1982 gegründete Marke BÄR.
Gestartet wird mit dem ersten Wurf, den es jetzt auf Mirapodo geben wird. Dank einer bewährten Technik, die es ermöglicht sich als Marke an Markplätze zu binden und sich als Händler zu öffnen, hat BÄR einen Ausgangspunkt, um das Omnichannel-Business schnell und flexibel weiterzuentwickeln. Die Grundlagen sind somit gelegt und jetzt gilt es, Zug um Zug weitere Marktplätze anzubinden.
OKTOBER 2022 – BÄR SCHUHE PRÄSENTIERT PILOTPROJEKT „SCAN2FIT“
Die BÄR Manufaktur startet in ihrem Outlet in Bietigheim-Bissingen das innovative Projekt „scan2fit“ zur optimalen Fußanalyse durch 3D-Scan. Interessenten bekommen die besondere Möglichkeit, ihre Füße kostenlos scannen und analysieren zu lassen. Der Scanner zeigt Fehlstellungen auf und bietet eine hervorragende Grundlage für eine Analyse von Beschwerden wie z.B. Rückenschmerzen, die häufig von Fußproblemen ausgehen. Die exakte digitale Erfassung des Fußes gibt Auskunft über Größe, Breite, Umfang etc. Die individuellen Scan-Daten werden an ein intelligentes Programm übermittelt, das den Fuß automatisch auswertet. BÄR verwaltet all seine Schuhleisten digital und kann mit dem Fußscan die passende Schuhgröße aus den anonymisierten Daten abgleichen und sogar Modellempfehlungen ermitteln. Im Schuhhandel ist die BÄR Methode „scan2fit“ in dieser Art eine sensationelle Innovation und Weiterentwicklung der Fußanalyse.
Die komplexe Softwarelösung hat in der Branche bisher ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Der Kunde hat einen unvergleichbaren Mehrwert für seine Fußgesundheit, indem er „sein“ Modell vorgeschlagen bekommt, das perfekt zu seinem Fuß passt und den besten Komfort bietet. Somit können Probleme nicht nur erkannt und analysiert, sondern auch direkt gelöst werden. Ein weiterer Vorteil ist, dass BÄR‘s „scan2fit“ auf Wunsch des Kunden die Verwaltung der digitalen Messdaten ermöglicht und beispielsweise die Scans verschiedener Zeitpunkte miteinander vergleichen kann. So können Veränderungen des Fußes festgestellt werden. Registrierte Kunden können zudem ihre persönlichen 3D-Scans Ärzten zur Verfügung stellen. Die BÄR Leisten können auf Grundlage aller Scans verbessert werden, um zukünftig die Passformen zu optimieren, die Retourenquote im Versandhandel zu vermindern und die Umwelt zu schonen.
BÄR sieht einen großen Lerneffekt durch die Auswertung der anonymisierten Massendaten und erhofft sich eine spannende Grundlage, die Schuhentwicklungen auf den Bedarf der Kunden anzupassen. In naher Zukunft soll die Möglichkeit bestehen, perfekt auf den Schuh abgestimmte orthopädische Schuheinlagen bei BÄR zu beauftragen. Somit bekommt der Kunde einen zusätzlichen Service und kann seinen eigenen Aufwand verringern und Zeit sparen. Als Vision sieht BÄR die kundenindividuelle 1:1 Anfertigung von passenden Schuhen in der eigenen Produktion – perfekte Passform für jeden Fuß: Fuß analysieren - empfohlenes Modell und Größe wählen - exklusiv angefertigten Schuh erhalten, zum Preise eines Serienmodells. Entwickelt wurde das Konzept gemeinsam mit einem der erfahrensten Leistenbauern der Schuhbranche und einem innovativen und führenden Dienstleister von orthopädischen Messsystemen.
Das Unternehmen BÄR lebt seit 40 Jahren eine konsequente Produktionsphilosophie, die die soziale, wirtschaftliche und ökologische Nachhaltigkeit stets vorantreibt und unterstützt. Mitmachen beim Projektstart: Füße scannen, umfangreich informiert und kompetent beraten werden.
SEPTEMBER 2022 – KREPPSOHLE AUS NATURKAUTSCHUK UND OBERMATERIAL MIT PILZEN HERGESTELLT
KREPPSOHLE AUS NATURKAUTSCHUK
Die 10 mm dicken Naturkrepp-Sohlen von BÄR aus 100% Kautschuk verbinden einzigartige Dämpfung mit geringem Abrieb. Dadurch lässt die Flexibilität der Sohle lässt zu, dass der Fuß sich und seine natürliche Abrollbewegung selbst trainiert und gesund bleibt. Die Reflexzonen werden durch das Spüren der Bodenbeschaffenheit aktiviert. So kann die Sensorik der Füße sofort Impulse zum Anpassen des Gehens an den Untergrund umsetzen und damit auch lange Stadtbummel, Spaziergänge, Messetage und langes Stehen im Beruf zum Vergnügen machen, ohne dass der Fuß ermüdet. Die Sohlen bieten zudem guten flächigen Bodenkontakt und Abriebfestigkeit ebenso wie Rutschfestigkeit – auf Eis ist die Naturkrepp-Sohle einfach unschlagbar. Naturkautschuk ist ein langlebiges, wasserabweisendes und atmungsaktives Material. Aufgrund der guten Rückstellfähigkeit wird der Fuß geschont und der Schuh gibt zusätzlichen Halt. Da die Sohle aus natürlichen Materialien besteht, ist die charakteristische Farbe ein helles honigartiges Braun oder ein milchiges Weiß. Auch die kräuselige Struktur und die poröse Haptik sind Merkmale einer Naturkrepp-Sohle.
Bei der Rohform des Krepps handelt es sich um eine Milchflüssigkeit, die aus den Kautschukbäumen gewonnen wird. Die Sohlen werden aus der natürlich weißen und puren Latexmilch hergestellt, die aus Gummiplantagen und Verarbeitungsbetrieben stammen. Um an die Latexmilch der Kautschukbäume zu gelangen, werden keine Bäume gefällt. Die Latexmilch wird unter hohen hygienischen Standards weiterverarbeitet, damit die Reinheit des Produkts gewährleistet werden kann. Sobald die Flüssigkeit gerinnt, ergibt sich eine zähe Masse, die mit einer Walze zu einer dünnen und feinen Gummischicht gepresst wird. Die Herstellung der Naturkrepp-Sohlen ist extrem aufwendig, komplex und erfordert enormes Fachwissen. Aus diesem Grund ist das Verfahren nicht mehr weit verbreitet.
MIT PILZEN HERGESTELLTES OBERMATERIAL
Die ethisch korrekte und nachhaltige Alternative zu Tierleder.
Mit Pilzen hergestelltes Obermaterial - das neue innovative Produkt mit einem Bio-Anteil von über 90%. Optisch ähnelt es stark dem bekannten Tierleder. Die einzigartigen Modelle „ALOE“ und „OLEANDER“ erscheinen in einer genarbten Lederoptik und in hochaktuellen Naturfarben, passend zur Herbst- und Winterzeit. Doch wie ist es möglich, so eine tier- und umweltfreundliche Alternative herstellen zu können? Mit der innovativen Technologie HyphaLite™ TC werden Pilze der B-Ware nachhaltig wiederverwendet. HyphaLite™ TC wird aus dem Fruchtkörper des Pilzes gezogen. Nach der Ernte werden die Pilze aus Vietnam getrocknet, mit Wasser vermischt und anschließend püriert. Zum Schluss wird die Masse gepresst, sodass die lederähnliche Struktur entsteht. HyphaLite™ TC ist ein Kreislaufprodukt, das auf Dauer sehr regenerativ und wiederverwendbar ist.
Das Obermaterial mit dem hergestellten Pilz ist stark absorbierend, antibakteriell und besitzt antiseptische Eigenschaften. Durch mikroskopisch kleine Lufteinschlüsse in dem Material besitzt der Schuh eine besonders hohe Leichtigkeit und hat gleichzeitig einen isolierenden Effekt. Durch das atmungsaktive Material hat man in jeder Jahreszeit ein gutes Fußklima.